Business Intelligence Center und PowerBI

Hallo und Grüß Gott,

SharePoint bietet uns eine Reihe von Möglichkeiten zum Thema „Business Intelligence“. Diese Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren auch bei jeder Version verändert und erweitert.

Was ist Business Intelligence?

Dabei geht es um die Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Datenquellen. Diese werden möglichst übersichtlich dargestellt (z.B. in Dashboards). Durch die Zusammenführung verschiedener Daten sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, die aus den einzelnen Datenquellen nicht ersichtlich waren.

PowerBI

Das neueste Tool, welches Microsoft für Business Intelligence bereit hält, nennt sich PowerBI. Damit lassen sich bequem Datenquellen anzapfen, zusammenstellen und veröffentlichen. Einen Überblick verschaffen könnt ihr Euch in diesem Video von Microsoft.

Solltet ihr Euch noch weiter darüber informieren möchten, kann ich den Youtube Kanal von PowerBI empfehlen. Ihr findet ihn hier: https://www.youtube.com/user/mspowerbi

 

SharePoint 2013

In SharePoint 2013 gab es noch kein PowerBI, sondern ein Business Intelligence Center. Dazu gehörten auch noch einige Tools:

  • PowerPivot
  • PowerView
  • Visio Services
  • Excel Services
  • Reporting Services
  • PerformancePoint Dienst

Einen Überblick, was Euch diese Funktion bietet könnt ihr Euch bei Grobman& Schwarz verschaffen. Es gibt hier einen kurzen Blogartikel dazu, welcher einen guten Überblick bietet: https://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/blog/sharepoint-2013-business-intelligence-center

 

Business Intelligence angekommen?

Arbeitet Ihr mit diesen Business Intelligence Funktionen (egal in welcher Form und Funktion)? Ich finde, dass derzeit noch mehr darüber gesprochen wird, als dass es wirklich auch so genutzt wird. Wie ist Eure Einschätzung?

 

Viel Spaß dabei – falls ihr Fragen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Servus und bis bald!

Thomas Maier

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.