Der Papierkorb in SharePoint. Wer kann den Inhalt sehen?

Der Papierkorb in SharePoint. Wer kann den Inhalt sehen?

Der Papierkorb in SharePoint. Wer kann den Inhalt sehen?

 

Jeder hat einen Papierkorb in SharePoint – und oft taucht dann die Frage auf: Wenn ich nun eine Datei oder einen Listeneintrag lösche und dieser im Papierkorb landet, wer kann denn dann darauf zugreifen? Kann es dann jeder sehen?

Nein, das ist nicht der Fall: Jeder hat seinen eigenen Papierkorb. Dort werden die gelöschten Elemente für 30 Tage aufbewahrt. Nur der Websitesammlungsadministrator hat einen zentralen Papierkorb in den Websiteeinstellungen. Er alleinig sieht die gelöschten Elemente aller Papierkörbe seiner Nutzer.

Nach 30 Tagen verschwindet das gelöschte Element zwar aus dem Papierkorb des Nutzers, steht aber weitere 30 Tage noch im Papierkorb des Websitesammlungsadministrators zur Verfügung. Auch wenn der Nutzer seinen Papierkorb leert und ein Element daraus explizit löscht, so bleibt das Element im Papierkorb des Websitesammlungsadministrators weiterhin enthalten. Der Nutzer kann somit gar nicht wirklich löschen, sondern nur einen „Auftrag zum löschen in 60 Tagen“ festlegen.

 

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.