Die PTM Akademie – Learning / Beratung / Optimierungskonzept

 

 

Herzlich Willkommen und Grüß Gott wieder hier im beim SharePoint Schwabe Blog!

Neben meiner Tätigkeit in der SharePoint Community und auf XING ist meine Hauptaufgabe die Leitung der Product-Line bei der PTM Akademie in München. <Video 0:19> Die Product-Line bietet unseren Kunden „Schulung – Beratung – und ein Optimierungskonzept“.

Speziell abgestimmt für den Kunden zu den Themen SharePoint, Office 365, Dynamics CRM und Skype for Business (ehemals Lync). Was wir genau anbieten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  1. Learning <Video 0:40>

Wir bieten Ihnen verschiedene Schulungsarten – je nach Ihren Wünschen und Ihrer Situation

Der Zeitraum nach der Schulung wird von vielen vernachlässigt – hier haben wir ebenfalls verschiedene Angebote entwickelt um den Teilnehmern auch in dieser Phase noch eine Betreuung bieten zu können:

Unser Learning Konzept baut sich in drei Stufen auf:

  1. Beratung <Video 2:12>

Wir bieten verschiedene Beratungsdienstleistungen an:

  1. Optimierungskonzept <2:53>

Hinter dem Optimierungskonzept steckt ein Gedanke, bzw. eine Grundproblematik in der IT: „Die Mitarbeiter sollen alle Funktionen von SharePoint kennen und selber entscheiden, welche Funktionen sie benötigen“. Wenn wir das mal auf einen anderen Bereich übertragen, wäre es so, als ob Sie zu Ihrem Hausarzt gehen und sagen: „Herr Doktor, erzählen Sie mir doch bitte alles über jede Krankheit – ich möchte mich dann selbst behandeln, wenn ich krank werde“. Eine Allgemeine Schulung ist prima als Grundlage geeignet um einen Überblick zu bekommen. Wenn aber größere Aufgaben und Probleme zu lösen sind, ist es in der Regel effizienter einen Spezialisten zu konsultieren.

<Video 3:57> Wie beim Arzt beginnen wir mit einer Analyse und Fragen in einem Interview nach Ihren Wünschen. Im zweiten Schritt zeigen wir Ihnen was Ihre bestehende Software alles kann. Erst im dritten Schritt vereinbaren wir dann Maßnahmen für Sie, Ihr Team, Ihre Abteilung oder Ihre Firma. „Wer“ soll „was“ können und wie erreichen wir dieses Ziel. Die Maßnahmen können für unterschiedliche Zielgruppen und Abteilungen selbstverständlich unterschiedlich aussehen:

<Video 4:52> Hier ein Beispiel für ein direktes E-Learning in der Software. Der Nutzer sieht in seiner Produktiv-Umgebung kleine Play-Buttons. Wenn ihm ein Bereich in SharePoint unklar ist, klickt er den Play-Button daneben an. Er erhält dann ein kurzes Video mit Erläuterungen.

Aus dem 1. und 2. Schritt, der oft in Form eines Workshops erledigt wird, wird dann Ihr Learning-Konzept entwickelt.

<Video 5:40> Bei unserer Arbeit verfolgen wir vier Grundsätze:

<Video 6:30> Wir sind der Meinung, dass gut geschulte User

  • Eine höhere Benutzerakzeptanz bringen
  • Weniger kritische Fehler machen
  • Weniger oft die IT Abteilung oder den Help Desk konsultieren
  • Produktiver und
  • Zufriedener sind.

<Video 6:55> Ein Argument, dass wir immer wieder hören gegen eine Schulung lautet „Keine Zeit“. Denken wir mal einige Jahre zurück – versetzen Sie sich in die Situation eines Leiters einer Baufirma. Sie kaufen einen neuen Bagger für Ihre Firma. Kurze Zeit später stellen Sie fest, dass niemand den Bagger nutzt. Ihr Mitarbeiter erklärt Ihnen dann: „Ich habe so viel zu tun. Ich habe doch keine Zeit mich einzulernen. Ich muss jetzt den Keller graben für die nächste Baustelle“.

In diesem Sinne – vielen Dank für Ihr Interesse! Ich freue mich auf Ihr Feedback, gerne können Sie mir auch Ihre Themenwünsche zukommen lassen. Vielen Dank! Servus und bis bald!

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