Mein Job: Leiter Collaboration bei der PTM Akademie

 

Hallo und Grüß Gott,

heute möchte ich Euch einen kurzen Einblick geben in meine Tätigkeit bei der PTM Akademie. Ich bin dort angestellt und leite die Product Line „Collaboration“.

Themen

Dazu zählen die Themen SharePoint, Office 365, Skype for Business und Dynamics CRM.

Besonderheit dabei ist, dass wir diese Themen alle individuell schulen, trainieren und beraten.

Individualität anstatt Standard

Während Word, Excel oder PowerPoint doch bei den meisten Firmen ähnlich aussieht und auch ähnlich genutzt wird, ist dies bei dieser Software oft ganz unterschiedlich.

Die einen nutzen Skype for Business nur zum Chatten, die anderen haben eine angeschlossene Telefonanlage inklusive Rufübergabe und Stellvertreter-Funktion an Skype for Business angebunden.

Office 365 mit seiner Vielzahl von Tools wird so gut wie nie in zwei Firmen gleich eingesetzt: Die einen nutzen schon neue Tools wie Planner, PowerBI oder Teams – die anderen möchten wissen, wie man es am schnellsten abschaltet.

Der SharePoint Bereich ist hier ebenfalls äußerst spannend: SharePoint Designer, My-Site, Office Web Apps und BI Tools sind nur einige Schlagworte, auf die manche Firmen total abfahren und andere sie am liebsten komplett rausprogrammiert haben wollen.

Ausarbeitung

Damit wir nun die Leute in den Themen fit machen können kläre ich zuerst einmal, bei welchen Prozessen und Aufgaben z. B. SharePoint unterstützen soll. Das herauszufinden ist manchmal gar nicht so einfach – vor allem dann, wenn der Entscheider, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer gar nicht so recht weiß, was man mit den Tools überhaupt anstellen kann. Dann schalten wir in der Regel einen sogenannten Entscheider-Workshop vor. Hier soll herausgefunden werden, was die Software kann und wie das zu dem passt, was die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit benötigen.

Erst danach wird dann die Entscheidung getroffen, welche Unterstützung die Nutzer denn benötigen, um die Software sinnvoll einzusetzen

Danach geht es dann um die Durchführung: Entweder ich führe die Beratung, das Seminar oder den Workshop selbst durch oder übergebe nach der fachlichen Ausarbeitung an einen unserer Trainer.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu meiner Abteilung findet ihr direkt auf der PTM Internetseite: https://www.ptm.de/de/kompetenzen/product-line-collaboration/ Falls auch Sie mal in diese Richtung Bedarf oder Interesse haben, kontaktieren Sie mich gern. Ich freue mich darauf.

 

Servus und bis bald.

 

 

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.