Neue Kacheln selbst erstellen – Höhergestufte Links

Hallo und Grüß Gott,

die Frage taucht doch noch sehr regelmäßig in Schulungen und Beratungen auf: „Kann ich denn solche Kacheln auch selbst erstellen“. – Wenn wir uns dann glücklicherweise in SharePoint 2013 oder 2016 befinden, antwortet die schöne Antwort dazu: „Ja“.

Das ganze läuft technisch über eine App, in der die Links hinterlegt werden. Diese nennet sich „Höhergestufte Links“ (Ja, da kommt man nicht sofort drauf, dass es sich dabei um die Kacheln handelt…) Über ein Webpart werden die Links dann als Kacheln auf der jeweiligen Seite angezeigt.

Wie der Vorgang dazu genau funktioniert, dazu könnt ihr mal einen Blick auf den Blogbeitrag von Jan von Reith von HanseVision werfen. Er hat das ganze mal dokumentiert: http://blogs.myfirstsharepoint.de/technikblog/sharepoint-2013-hhergestufte-links-promoted-links

Falls ihr Euch den Vorgang lieber als Video anschauen möchtet, so kann ich den Lintra Blog empfehlen. Frau Ina Haase hat auch dazu wieder ein kurzes Video gedreht: https://www.lintra.de/blog/sharepoint-kacheln-erstellen

Viel Spaß dabei – falls ihr Fragen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Servus und bis bald!

Thomas Maier

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.