Riesiges OneDrive und kleine Client-Festplatte für Offlinenutzung – Lösung naht…

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Diese Information stammt von der Microsoft Ignite.

Wo liegt bisher das Problem?

Toll ist es natürlich, wenn ich in meinem OneDrive ein Terrabyte (1.000 GB!) an Daten ansammeln kann. Toll ist natürlich auch, wenn ich Offline darauf zugreifen kann. Doch, kann ich das wirklich?

Bei vielen Notebooks, vor allem mit den neuen SSDs ist der Festplattenplatz wieder stark begrenzt – die Zeit wurde zurückgedreht und wir „kämpfen“ wieder mit Festplatten zwischen 128 und 512 GB. – So ein Sync mit OneDrive kann dann doch etwas monströs wirken.

Einschränkungsmöglichkeit beim Offline-Sync

Zukünftig wird es beim Offline-Synchronisationsclient „NGSC“ wieder eine Möglichkeit geben, nicht alles was ich in meinem OneDrive habe, auch sofort herunterzuladen.

Hintergrundinfo: Bisher arbeiteten wir mit einem Sync-Client, der sich Groove.exe nannte. Der wurde zwar einige male überarbeitet, stammt aber eigentlich aus einer anderen Zeit und brachte viele Probleme mit sich. Der Nachfolger „NGSC“ hält die Spannungskurve äußerst hoch – schon einige mal wurde die Veröffentlichung verschoben… 

Aber wenn er kommt, dann soll er nicht nur bestimmte Ordner aus der Synchronisation ausschließen können, sondern es werden nicht einmal die ausgewählte Daten alle sofort heruntergeladen. Einige Kenner werden nun sagen „Moment, das kenn ich doch schon“. Und ja tatsächlich: Eine ähnliche Funktion hat es schon mal gegeben, wurde dann aber wieder abgeschafft.

Wie soll das funktionieren?

Erst im Moment, wenn ich die Datei öffne, wird sie heruntergeladen:

  • Grüner Haken bedeutet: Heruntergeladen, Offline verfügbar und belegt Festplattenplatz!
  • Graue Wolke: Nicht heruntergeladen – belegt somit auch keinen Festplattenplatz, steht aber offline natürlich auch nicht zur Verfügung

Und so sieht das ganze dann aus:

 

Und hier dann noch der Beweis in den Eigenschaften des OneDrive Ordners:

 

Was halten Sie von dieser Funktion? Und davon, dass sie eigentlich schon mal da war?

Denken Sie es stiftet bei den Nutzern wiederum Verwirrung, wenn die Datei dann doch nicht offline verfügbar ist?

 

Servus und bis bald!

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.