SharePoint Listen mit Excel synchronisieren

Hallo und Grüß Gott,

bestimmt hat man Ihnen auch schon oft gesagt „geht nicht“. Und doch, es funktioniert. – Über einen kleinen Umweg. Grundsätzlich war die Funktion auch schon mal in SharePoint enthalten – in der Version 2003. Danach war die Synchronisierung mit Excel auf einmal weg – es ist nur noch der Export einer Liste nach Excel übrig geblieben.

Es gibt aus dieser Zeit allerdings noch ein Excel Add-in, welches auch mit Office 2013 und SharePoint 2013 noch funktioniert. Damit lassen sich SharePoint Listen aus Excel heraus anlegen, welche dann auch noch weiter synchron gehalten werden.

Das Tool findet ihr hier auf einer Seite von Microsoft, kostenlos natürlich: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9345

Eine Beschreibung zu dem ganzen liefert Euch dieser Blogartikel von Fumus: http://blog.fumus.de/sharepoint/sharepoint-listen-in-excel-aktualisieren-und-bearbeiten-3

 

Ganz so komfortabel wie man es sich wünscht ist es nicht, ich denke dem ein oder anderen kann es aber vielleicht helfen. (Zum Beispiel ist es soweit ich es gesehen habe, nicht möglich eine bestehende SharePoint Liste zu synchronisieren – es muss ein neu aus Excel heraus generierte Liste sein)

 

Hat es bei Euch geklappt? Habt ihr Anwendungsfälle dafür?

 

Viel Spaß dabei – falls ihr Fragen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Servus und bis bald!

Thomas Maier

 

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.