So würde Microsoft das Intranet strukturieren

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Die Information heute stammt von der Ignite, aus dem Vortrag BRK 2029.

 

In der Praxis wird das Intranet oft nach gewissen Ideen erstellt – manchmal aber gegen die Ideen von Microsoft. Viele stellen dabei aber fest, dass sie gegen Windmühlen kämpfen: Um so weiter man sich von der gedachten Vorgehensweise von Microsoft abweicht, um so mehr Probleme und Mehrarbeit hat man damit. Doch, wie sieht die Idee von Microsoft eigentlich aus?

Microsofts Idee der Intranet-Struktur

Microsoft teilt das Intranet in drei Bereiche auf:

  • Team Site
    Die Team Sites sind zur Zusammenarbeit da, um mit anderen Dateien auszutauschen und gemeinsame Ergebnisse zu produzieren. Klassisches „Collaboration“. Es geht hier nicht um endgültige Dateien und finale Ergebnisse – sondern um die Entstehung eben dieser.
  • Portals & Publishing
    Dieser Bereich ist zur Veröffentlichung „fertiger“ Informationen da. Hier würde man das Intranet zur verfügung stellen. Die Informationen die hier sind, wurden geprüft, sind offiziell und korrekt.
  • Business Apps
    Die Business Apps unterstützen eigentlich die Team Site – indem dass sie es den Nutzern ermöglichen auf einfachen Wegen, über Apps auch mobil, Informationen in die Team Site einzubringen. Dahinter verbergen sich dann auch Logiken, Abläufe und Workflows.

 

Ist diese Aufteilung neu?

Auch bisher gab es diese Strategie bereits, nur wurde sie nicht so stark und deutlich verfolgt. Mit SharePoint 2016 und dem neuen Design sind diese drei Bereiche auch optisch deutlich voneinander zu unterscheiden.

Eine Publishing Site unterscheidet sich dabei vom Aufbau und Design her stark von einer Team Site. Das war bisher nicht so.

Viele Unternehmen haben vor allem auch den Collaboration-Teil (Team Sites) mit dem Publishing-Teil vermischt. Das führt zu komplexen und komplizierten Rechtestrukturen und einem erheblichen Betreuungsaufwand.

Hinweis: Sehen Sie sich dazu auch die anderen Beiträge über Publishing Sites, und die Verteilung der Rollen in SharePoint an, wie es Microsoft vorgesehen hat.
Wie haben Sie Ihr Intranet und Ihre Collaboration-Bereiche aufgebaut?

Welche Erfahrugen haben Sie damit gemacht?

 

Servus und bis bald,

Thomas Maier

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.