SharePoint-Schwabe - Thomas Maier

Tipp für SharePoint-Listen: Auf QuickEdit verzichten, um saubere Spaltennamen zu erhalten

SharePoint Quick Edit

Das Bearbeiten von SharePoint-Listen ist mit der Funktion QuickEdit anstelle der Datenblattansicht einfacher geworden. Aktiviert man diese Funktion über die entsprechende Schaltfläche im Menüband ‚Liste‘, dann lassen sich Listen ohne Umweg über einen separaten Dialog direkt editieren. Wenn man dann beispielsweise eine weitere Textspalte in einer Tabelle hinzufügen möchte, muss man nur mehr in der Titelleiste auf das Pluszeichen klicken (Bild 2) und einen Namen für die Spalte vergeben, etwa „Anschrift“ (Video-Sprungmarke 00:23). Nachdem man das Editieren beendet, findet man die neu angefügte Spalte.

Nachteil QuickEdit: Kryptische URL-Bezeichner

Doch diesen Komfort erkauft man sich mit einem Nachteil. Wirft man über ‚Listeneinstellungen‘ (Menüband ‚Liste‘, rechts) einen detaillierten Blick auf die Spalteneinstellungen, findet man zwar in der Auflistung der vorhandenen Spalten hier auch den korrekten Eintrag der neuen „Anschrift“-Spalte. Klickt man aber darauf und öffnet so die Detailansicht der Spalte, erkennt man oben in der URL-Leiste ein seltsames Suffix – hier „r9i9“ (Bild 2). Hintergrund ist, dass SharePoint neben dem offiziellen Namen einer Spalte auch einen internen Feldnamen vergibt. Und bei Verwendung von QuickEdit hat dieser offenbar keinerlei Bezug zum sichtbaren Spaltennamen. (Video 1:14)

Wann könnte dieses Verhalten problematisch sein? Wenn man beispielsweise von extern auf SharePoint-Daten zugreift oder Daten exportiert, verliert man mit solchen nicht-aussagekräftigen Namen schnell den Überblick.

Alternative: Spaltennamen über Listeneinstellungen erzeugen

Wie es anders geht, zeigt das herkömmliche Verfahren: Wir fügen dazu innerhalb der Listeneinstellungen über den Dialog ‚Spalte erstellen‘ eine neue Spalte hinzu, beispielsweise „Anschrift-2“. (Video 1:20) Wirft man hinterher einen Blick auf deren URL, so findet man dort am Ende tatsächlich den Namen Anschrift. Auch hier werden allerdings Sonderzeichen wie der Bindestrich in unschöne Zusatzzeichen übersetzt. Trotzdem ist diese Bezeichnung hinterher aussagekräftiger. (Video 1:39)

Empfehlung:

Von unserer Seite lautet daher die Empfehlung: Spalten in SharePoint legt man besser nicht mit Quickedit an, sondern geht dazu besser den längeren Weg über ‚Einstellungen, Spalte erstellen‘ oder im Menüband über den Button ‚Spalte erstellen‘ in der Gruppe ‚Ansichten verwalten‘.

Das Video zum Tipp: