Bremst Ihre Site aus: SharePoint Server Veröffentlichungsinfrastruktur Feature

Hallo und Grüß Gott,

viele empfehlen das Feature „SharePoint Server Veröffentlichungsinfrastruktur“ zu aktivieren. Es bietet tatsächlich einiges an Mehrwert, und einige nützliche Funktionen.

Bedenken Sie allerdings dabei, dass dieses Feature Ihre Site deutlich verlangsamen kann – und es nicht mehr vollständig deaktivierbar ist.

Bei den Features sollten Sie tatsächlich immer nur die einschalten, die unbedingt benötigt werden. 

Eine schöne Übersicht, was das Feature alles mit sich bringt findet ihr auf http://blog.fumus.de/sharepoint/websitessammlungsfeatures-websitefeatures-aktivieren-verffentlichungsinfrastruktur

Hier nochmal eine „Vorher-Nachher“ Gegenüberstellung:

Listen und Bibliotheken

Wenn Sie das Feature Veröffentlichungsinfrastruktur aktiveren, wird der Veröffentlichungssite auf Ebene der Websitesammlung eine Reihe von Listen und Bibliotheken hinzugefügt. Sie finden das Websiteinhalt- und -struktur-Tool unter „Websiteeinstellungen“ > „Websiteverwaltung“ > „Inhalt und Strukur“

  • Liste „Inhalts- und Strukturberichte“    Ermöglicht das Anpassen der Abfragen, die im Tool für Websiteinhalt und Struktur in der Liste Ansicht angezeigt werden.
  • Liste „Wieder verwendbarer Inhalt“    Enthält HTML- oder Textinhalt, der in Webseiten eingefügt werden kann.
  • Bibliothek „Dokumente der Websitesammlung“    Speichert Dokumente, die überall in der Websitesammlung verwendet werden.

  • Bibliothek „Bilder der Websitesammlung“    Speichert Bilder, die überall in der Websitesammlung verwendet werden.

Außerdem wurden auf der Websiteebene vier Bibliotheken zum Speichern von Websiteinhalten hinzugefügt. Diese finden Sie unter Websiteinhalte.

  • Bibliothek „Seiten“    Speichert Websiteseiten.
  • Bibliothek „Bilder“    Speichert Bilder, die auf Websiteseiten verwendet werden.
  • Bibliothek „Dokumente“    Enthält alle Dokumente, die auf Websiteseiten verwendet werden.
  • Workflowaufgaben    Speichert die Workflowaufgaben, die für die Website erstellt werden.

Gesamter Websiteinhalt – zuvor:

Gesamter Websiteinhalt – danach:

 

Websiteeinstellungen

Den Websiteeinstellungen werden die Punkte

  • Aussehen und Verhalten
    • Navigation
  • Websiteverwaltung
    • Inhalt und Struktur,
    • Durchsuchbare Spalten,
    • Inhalts- und Strukturprotokolle
  • Websitesammlungsverwaltung
    • Variationen (für die Mehrsprachigkeit)
    • Variationsbezeichnungen
    • Übersetzbare Spalten
    • Variationsprotokolle
    • Vorgeschlagene Speicherorte für Inhaltsbrowser

hinzugefügt.

Die Websiteeinstellungen – ohne aktiviertes Veröffentlichungs-Feature

Die Websiteeinstellungen – mit aktiviertem Veröffentlichungs-Feature

Webparts

Außerdem kommen noch vier neue Webparts dazu:

  • Webpart für Inhaltsabfragen    Zeigt auf Grundlage einer im Eigenschaftsbereich des Webparts erstellten Abfrage eine dynamische Ansicht des Inhalts auf der Website an. Diese befindet sich unter der Kategorie Inhaltsrollup.
  • Medienwebpart    Zum Einbetten von Medienclips (Video und Audio) in eine Webseite. Das Medienwebpart befindet sich unter der Kategorie Medien und Inhalt.
  • Webpart für Hyperlinkübersichten    Ermöglicht Autoren das Erstellen von Links, die gruppiert und formatiert werden können. Sie finden es unter der Kategorie Inhaltsrollup.
  • Inhaltsverzeichnis-Webpart    Zum automatischen Generieren eines Verzeichnisses, das auf verschiedene Teile der Websitesammlung verweist. Dies finden Sie unter der Kategorie Inhaltsrollup.

Berechtigungen

Bei den Berechtigungen werden auch neue Gruppen angelegt (z.B. der Formatressourcenleser, Genehmigende Personen, Designer, Hierarchie-Manager, Personen mit eingeschränkten Leserechten). Auf diese Eigenheit komme ich noch in einem anderen Blogbeitrag zu sprechen.

Websitesaplten und Inhaltstypen

Es werden Spalten für das Seitenlayout sowie Spalten für die Veröffentlichung hinzugefügt.

Die Inhaltstypen werden ergänzt um Inhaltypten für das Seitenlayout sowie Inhaltstypen für die Veröffentlichung.

 

Auch Microsoft hat die Auswirkungen des Veröffentlichungsfeatures schön dokumentiert auf der Support Seite – zu erreichen unter: https://support.office.com/de-de/article/Auf-einer-SharePoint-Online-Veröffentlichungssite-aktivierte-Features-3ab3810c-3c2c-4361-9d0e-0cbe666ea0b0?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

 

Servus und bis bald!

2 Kommentare
  1. Sorry, aber ich empfehle grundsätzlich das Gegenteil, dieses Feature besser nicht zu aktivieren. Einmal aktiviert wird man es in der Site Collection nicht wieder los. Also, bei Bedarf sehr genau darüber nachdenken oder jemand fragen, der sich damit auskennt.

    • Hallo Herr Didszun,

      danke für Ihren Kommentar.
      Genau das ist auch meine Meinung, deshalb auch die Warnung in der Überschrift „Bremst Ihre Site aus…“ sowie gleich im zweiten Absatz: „Bedenken Sie allerdings dabei, dass dieses Feature Ihre Site deutlich verlangsamen kann – und es nicht mehr vollständig deaktivierbar ist.

      Bei den Features sollten Sie tatsächlich immer nur die einschalten, die unbedingt benötigt werden.“

      Freundliche Grüße
      Thomas Maier

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