Neu in Office: Activity Stream, Berechtigungen und Versionen direkt verwalten

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Die Information stammt von der Ignite, aus den Vorträgen BRK 2036 und BRK 1025.

 

Bessere Integration von SharePoint in Office

Microsoft zeigte auf der Ignite auch, dass sich SharePoint noch besser in Office integriert. Drei Bereiche wurden hier besonders vorgestellt:

  • Überblick über Dateien die an mich freigegeben worden sind
  • Berechtigungssteuerung direkt aus Office heraus
  • Activity Stream über die Änderungen am Dokument
  • Versionen
  • Ergänzung von mir: Metadaten

Auf was habe ich alles Zugriff?

Im Menü „Datei“ gibt es zukünftig einen Punkt „Shared with me“: Damit lässt sich anzeigen, welche Dateien mit mir geteilt wurden:

Neuer Activity-Stream

In dem Activity-Stream am rechten Bildschirmrand sieht man, wann und wer an der Datei gearbeitet hat:

Berechtigungssteuerung direkt aus Office heraus

Mit der neuen „Share“ Leiste können Sie Berechtigungen direkt aus Office heraus steuern:

Die „Share“-Funktion sehe ich zwar als praktisch – als Administrator aber auch als äußerst kritisch: Ich vermute, dass technisch das gleiche passiert, wie auch bisher in SharePoint. Sobald die Berechtigung geändert werden, bedeutet das eine Unterbrechung der Berechtigungsvererbung. Und somit eine „Baustelle“ um die man sich als Admin kümmern muss…

 

Versionen

Altbekannt ist der Zugriff auf die verschiedenen Versionen einer Datei. Diese Zugriffsmöglichkeit im Menü „Datei“ besteht schon seit mehreren Versionen von SharePoint und Office. Falls ihr die Funktion noch nicht kennt, sie wird hier von Microsoft beschrieben: Anzeigen des Versionsverlaufs in einem Microsoft Office-Dokument (etwa im unteren Drittel der Seite)

Metadaten

Die Metadaten können auch bereits seit einigen Office und SharePoint Versionen aus Office heraus verwaltet werden. Da auch dies kaum bekannt ist, habe ich es an dieser Stelle noch ergänzt – auch wenn davon auf der Ignite keine Rede war. Wer die Funktion noch nicht kennt, sollte mal auf den Blog von Grobman & Schwarz schauen: https://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/blog/sharepoint-2013-metadaten-in-office-client-anzeigen-und-bearbeiten
Servus und bis bald!

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.