Kurzes Gastspiel: Über mich Seite verschwindet wieder – Neu: Delve & People Card

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Die Information stammt von der Ignite, aus dem Vortrag BRK 1025.

Wer SharePoint in Office 365 nutzt hat es schon bemerkt:
Die „Über Mich“-Seite verschwindet wieder und wird durch eine Delve-Über mich Seite ersetzt. Dies betrifft, so wie es aussieht, allerdings nur SharePoint online sowie SharePoint 2016 bei einem Hybrid-Betrieb mit Office 365.

Die „Über Mich“-Seite wurde in SharePoint 2013 noch hoch gelobt und mit dem Schlagwort „Social Collaboration“ gepusht.

Delve

So richtig der Nachfolger ist es vielleicht nicht – eher eine Evolution. Denn Delve bietet dann deutlich mehr wie die bisherige „Über mich“ Seite. Es werden die zuletzt bearbeiteten Dokumente angezeigt, sowie die Personen mit denen ich als letztes Kontakt hatte. Außerdem sehe ich Dokumente, welche interessant für mich sein könnten, die derzeit im Unternehmen bearbeitet werden. Dahinter steckt eine mächtige Such-Engine, mit dem Namen „Office Graph“. – Graph bekommt man dabei aber nie zu Gesicht – sondern nur dessen Wirkung.

Delve ist auch als Mobile-App erhältlich – der Nutzer hat somit die Möglichkeit auch tatsächlich von unterwegs vernünftig auf diese Informationen zuzugreifen.

People Card

Ebenfalls neu ist die People Card die präsentiert wird, wenn man auf einen Nutzernamen zeigt:

Auf der People Card erhält der Nutzer die Informationen, die er bisher auf der „Über mich“ Seite von einem anderen Benutzer lesen konnte.

Ihre Meinung?

Was denken Sie über die Abschaffung der „Über mich“ Seite?

Einige Unternehmen haben die „Über mich“-Seite mit viel Anstrengung eingeführt – und sich dabei zuerst durch den Betriebsrat „gekämpft“ und anschließend versucht es den Nutzern „beizubringen“ wo die Vorteile davon liegen. Allerdings gab es auch viele, die die „Über mich“ Seite nie wirklich eingesetzt haben, bzw. die „Social-Funktionen“ von SharePoint schlichtweg abgeschaltet hatten. Wie war Ihr bisheriges Vorgehen?

 

Servus und bis bald!

Thomas Maier

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.