Basics: „Neues Dokument“ in Bibliotheken anpassen (Inhaltstyp)

Hallo und Grüß Gott,

in SharePoint Bibliotheken hat man die Möglichkeit ein Neues Dokument im Menüband anzulegen – hier steht standardmäßig eine leere Word-Datei. Die Funktion die sich dahinter verbirgt nennt sich „Inhaltstyp“. Man hat damit die Möglichkeit verschiedene Vorlagen in einer Bibliothek zu verwalten.

Das beste daran: Man kann den Inhaltstyp zentral anlegen – und in mehreren Bibliotheken verwenden. Das bedeutet, sollte sich die Vorlage mal ändern, mache ich das an meiner zentralen Stelle – und in allen Bibliotheken werden die Vorlagen automatisch aktualisiert. Bestehende Dokumente bleiben natürlich unverändert.

Linkempfehlung

Wie ihr Euch durch den nicht ganz trivialen Weg durcharbeitet erklärt Euch hier Nico Thiemer. Seinen Blog kann ich sehr empfehlen – er hat immer wieder sehr nützliche Tipps auf Lager:

 

https://nicothiemer.wordpress.com/2014/11/11/verwalten-von-vorlagen-mit-sharepoint-und-inhaltstypen/  

Neue Inhaltstypen einer Bibliothek zuweisen

 

Viel Spaß dabei – falls ihr Fragen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Servus und bis bald!

Thomas Maier

 

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.