Tipp zu SharePoint-Berechtigungsstufen: Das Löschen von Elementen unterbinden

SharePoint Berechtigungsstufen einstellenUm den „Aktionsradius“ von Benutzern festzulegen, vergibt man in SharePoint-Sites Websiteberechtigungen – idealerweise über vordefinierte Berechtigungsstufen. Sehr sinnvoll wäre dabei eine Regelung, die das Anzeigen, Anlegen und Bearbeiten von Inhalten ermöglicht, aber ein Löschen von Elementen unterbindet. Im Standard ist eine so konfigurierte Berechtigungsstufe nicht vorhanden, aber man kann eine solche erstellen.

SharePoint Berechtigungsstufen 1. Dazu geht man in der obersten Site in die Websiteeinstellungen (Zahnrad-Menü) und dort auf Websiteberechtigungen. Im Menüband findet man den Schaltknopf ‚Berechtigungsstufen‘, über den man die Auswahl der verfügbaren Stufen angezeigt bekommt.

2. Prinzipiell könnte man nun einer der verfügbaren Stufen anpassen und darin die Einstellung ‘Löschen’ deaktivieren. Zu empfehlen ist allerdings alternativ, eine neue Berechtigungsstufe mit den gewünschten Einstellungen anzulegen. Dazu wählt man eine Stufe aus, sSharePoint Berechtigungsstufen_crollt ganz runter und wählt hier ‚Berechtigungsstufe‘ kopieren. Nun vergibt man einen neuen Namen, zum Beispiel „Mitwirken – ohne löschen“, und deaktiviert die Löschoptionen für Elemente und Versionen. Klickt man nun auf Erstellen, erscheint die neue Stufe auf der Übersichtsseite.

3. Um nun den Benutzern diese Berechtigung zu erteilen, geht man in den Einstellungen auf Websiteberechtigungen, wählt die entsprechenden Personen oder Gruppen aus, und klickt dann auf Berechtigungen bearbeiten. Jetzt nur noch die neue Stufe „Mitwirken – ohne löschen“ anklicken und mit Ok bestätigen.

Video zum Tipp:

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.