Neue Teamsite in SharePoint – Modernes UI aber weniger Funktionen?

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Diese Informationen stammen von der Microsoft Ignite, aus den Vorträgen BRK 1025, BRK 2040, BRK 2038

Grundlegendes Update für die Teamsite

Microsoft wird die Teamsite in SharePoint von Grund auf erneuern – nicht vergleichbar mit dem einfachen „Visual Upgrade“ von 2010 auf 2013. Das Konzept bleibt aber das gleiche!

Warum eine neue Teamsite?

Die neue Teamsite hat zwei große Vorteile zur alten Teamsite:

  • Responsive Design – es passt sich auf jede Bildschirmgröße an
  • „Mobil“-Ansicht wird tatsächlich unterstützt (wenn wir uns da an vorherige SharePoint Versionen zurückerinnern war das immer eine große Katastrophe)

Was will Microsoft damit erreichen?

Die neue Teamsite soll einfach zu erstellen sein und auch moderne Webparts zur Verfügung stellen. Außerdem wird Client-seitige Anpassung mit HTML und Java Script unterstützt. Die Anzeige auf Mobilgeräten ist durch das responsive Design ebenfalls sichergestellt.

Die Homepage der Teamsite lässt sich, wie auch bisher anpassen. Außerdem wird es zukünftig (oh Wunder…) sogar möglich sein, Spaltenbreiten anzupassen. Es wird auch zukünftig Vorlagen geben, die man nutzen kann um das Design anzupassen. Für Autoren gibt es Analytics-Tools (fraglich, ob wir das in Deutschland dann wieder nutzen dürfen…)

So sieht sie aus – ein erster Blick auf die neue Teamsite

Die neue Teamsite wird die Vorschau von viel mehr Dateitypen wie bisher unterstützen:

Wie wechsle ich von der alten zur neuen Teamsite?

Die Umstellung erfolgt wie es aussieht nicht mehr durch ein Upgrade der Page – sondern durch den Austausch der Hompeage.
Wiki-Seite und Webpart-Seite werden ersetzt durch eine neue Page. Das bedeutet aber auch, dass man seine Page neu erstellen muss.

Kernelemente der neuen Teamsite: Da fehlt doch was?

Auf einer Folie der Ignite sieht man die verschiedenen Bestandteile der neuen Teamsite.
Relativ schnell fällt auf, dass es bedeutend weniger Funktionen auf die Folie geschafft haben, als bisher zur Verfügung stehen. Man vermisst nicht nur Wikis, Blogs und Diskussionen, sondern auch Kalender, Kontakte und Aufgaben.

Dafür werden auf der Folie die Office 365 Groups dargestellt.

Wird es diese Funktionen in SharePoint zukünftig gar nicht mehr geben? (Das wäre natürlich ein logischer Schritt, da diese Dinge alle in den Groups vorhanden sind)
Oder haben sie es einfach so nicht auf die Folie geschafft?

Linktipp: Alle Einschränkungen bei Office 365 Modern Teamsites gegenüber klassischen SharePoint Teamsites

Auf SharePoint360.de wurde gerade eine Liste mit den Einschränkungen der Modern Teamsite veröffentlicht – eine Info darüber ob bestimmte Apps auch fehlen werden wird hier aber nicht gemacht: https://sharepoint360.de/tabelle-alle-einschrnkungen-bei-office-365-modern-teamsites-gegenber-klassischen-sharepoint-teamsites/

 

Servus und bis bald!

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.