Neue Teamsite gestalten: Sway und neue Webparts

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Die Informationen stammen von der Microsoft Ignite, aus den Vorträgen BRK 2040 und BRK 2029

Sway in SharePoint?

Hier ein Blick auf Sway:

Wer schon mal mit Sway gearbeitet hat, wird sich bei der Bearbeitung der neuen SharePoint Teamsites sofort zurechtfinden. Die Bedienlogik ist die gleiche. Auf einer endlos langen Seite kann man verschiedene Elemente einfügen – im Falle von SharePoint: Webparts.
Die damit gestaltete Seite ist damit automatisch für alle Bildschirmgrößen geeignet! Es sind keine separaten mobilen Ansichten mehr notwendig.

Webparts

Webparts bleiben im Zentrum bei der Gestaltung von Pages

Microsoft lässt auch zukünfig die Aufnahme „fremder“ Webparts zu, diese erscheinen dann ebenfalls in der Auswahl.
Wer den Screenshot genau ansieht, erkennt auch, dass es zukünftig wieder ein Webpart für Yammer geben wird. Dies wurde vor einiger Zeit gestrichen. Man musste sich mit Codezeilen behelfen, um Yammer überhaupt in SharePoint zu präsentieren.

Die Webparts sollen wohl auch nochmal kräftig erweitert und ausgebaut werden – auf der Roadmap tauchen auch Office 365 Video, Yammer und PowerBI auf:

Mobil-Ready

Die somit erstellte Page ist dann auch sofort „Mobil-Ready“ :


Servus und bis bald!

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.