Webparts verbinden – Dashboards und Cockpits in SharePoint erstellen

Hallo und Grüß Gott,

in SharePoint lassen sich schön und unkompliziert Informationen aus verschiedenen Quellen (wie z.B. Listen, Kalender, Aufgaben, Bibliotheken usw.) auf einer Seite mithilfe von Webparts darstellen.

Den wenigsten Nutzern ist auch bekannt, dass man diese Webparts auch „in Reihe schalten“ kann. Man nennt dies „Webparts miteinander verbinden“

Wann macht das verbinden von Webparts Sinn?

Das verbinden von Webparts ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Sie in einer Liste Immobilien verwalten. In einer Bibliothek haben Sie zu diesen Immobilien dann Dokumente gespeichert. In einer Aufgabenliste gibt es bestimmte Termine dazu und vielleicht noch in einer Diskussionsrunde tauschen Sie sich über die Immobilien aus.

Sie können nun mit Webparts prima diese Informationen auf einer Seite darstellen. Und mit der Funktion „Webparts verbinden“ schaffen Sie es dann auch noch, dass der Nutzer eine Immobilie auswählen kann – und SharePoint dann automatisch in den anderen Webparts nur noch die Dokumente, Aufgaben, Termine, Diskussionen anzeigt, welche zu dieser Immobilie passen.

Wie funktioniert es?

Ein schönen und ausführlichen Beitrag hat Nico Thiemer in seinem Blog geschrieben. Hier der Link dazu: https://nicothiemer.wordpress.com/2014/11/28/webparts-verbinden-eine-anleitung/

Viel Spaß dabei – falls ihr Fragen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Servus und bis bald!

Thomas Maier

 

Kommentar hinzufügen

Benötigte Felder wurden mit einem * markiert. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffenlicht.