Wie sich SharePoint in die Office 365 Gruppen integriert – Ein großer Überblick aus der Ignite

Herzlich Willkommen und Grüß Gott zu einer neuen Ausgabe von SharePoint-Schwabe!

Diese Informationen habe ich zusammengetragen aus mehreren Vorträgen der Ignite (Quelle: BRK 2038, BRK 1025, BRK 2046, BRK 3001)

Änderungen in der IT Landschaft

Microsoft sieht die IT Abteilungen derzeit in einer zu starren Sicht verhaftet. Die IT denkt nur in „SharePoint Versionen“ – während die Nutzer aus diesem starren System total ausgebrochen sind. Die Nutzer verwenden für ihre Problemstellungen die unterschiedlichsten Tools. Dem möchte Microsoft entgegentreten – und den Nutzern ebenfalls die Tools für ihre Probleme bereitstellen die sie gerade verwenden möchten – alles zusammengefasst unter dem Namen einer „Office 365 Gruppen“

Zukünftig wird SharePoint also nicht durch die Gruppen abgelöst, sondern in die Office 365 gruppen integriert:

SharePoint ist also nur noch ein Teil der Collaboration-Lösung, und nicht mehr DIE Collaboration-Lösung.

Auch in SharePoint ändert sich dafür etwas: Zwei verschiedene SharePoint Sites

Es wird künftig zwei verschiedene Sites in SharePoint geben. Man unterscheidet dabei zwischen Group Sites (die in eine Office 365 Gruppe integriert sind) und Standalone Sites (die bisher üblich waren):

Microsoft vertieft den Einblick dann noch um einen Schritt, was für Arten von SharePoint Sites es zukünftig geben wird:

Woher kommt die Office 365 Gruppe – Es war einmal…

Die Entwicklung von Sites und Gruppen beschreibt Microsoft damit, was es am Anfang mal gewesen ist:

  • Eine versteckte Site Collection
  • die nur Zugriff auf eine Dokumentbibliothek geboten hat
  • mit limitierten Funktionen

Was die Office 365 Gruppe am Anfang war…

Microsoft gibt dann aber auch noch einen Blick in die Glaskugel frei und zeigt, wie es weitergehen wird mit den Groups:

Einblick für die Techniker: Was passiert hinter den Kulissen beim Anlegen einer Gruppe?

Beim Anlegen einer Office 365 Gruppe wird automatisch auch eine Teamsite in SharePoint erzeugt.

Im Hintergrund passiert dabei folgendes:

Was ist mit den Berechtigungen in Gruppen?

Die Berechtigungen in Gruppen sind sehr starr von Microsoft vorgegeben. Die Flexibilität, die wir von SharePoint her kennen, finden wir dort nicht:

Brauche ich dann überhaupt noch eine Standalone SharePoint Site?

Auf die Frage, warum man überhaupt noch SharePoint TeamSites benötigt gibt Microsoft leider nur einen Hauptgrund an: Komplexere Berechtigungen lassen sich nur in SharePoint darstellen, nicht aber über Office 365 Gruppen.

Können auch externe Zugriff auf Gruppen bekommen?

Ja, auch das soll künftig möglich sein:

Für welchen Zweck sind Gruppen gedacht – und für welchen nicht?

Begrenzungen für Gruppen

Zukunft: Connectoren

Microsoft wird zukünftig für die Gruppen „Cennectoren“ bereitstellen. Damit lassen sich dann andere Dienste und Informationen zusätzlich in eine Gruppe und den Gruppenchat mit einbinden:

So, das waren nun einige Infos. Waren News für Euch dabei?

Servus und bis bald!

 

Update vom 27.01.2017: Ich möchte noch ein kurzes Video von Microsoft anfügen (in englisch!):

4 Kommentare
  1. Ein sehr hilfreicher und toller Artikel. Wir benutzen auch Sharepoint und Office 365 und sind damit sehr zufrieden. Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass mit Add-Ins https://www.eggerzkg.eu/services/software.html noch mehr aus der Plattform heraus zu holen ist, in Bezug auf Produktivität. Grade in der Verwaltung wird Office 365 doch recht schnell unübersichtlich insbesondere was Gruppen angeht. Insofern sehen wir die Gruppen mit einem lachenden Auge (sehr hilfreich) und einem weinenden (alles kreiert plötzlich eine Gruppe). Mich würde interessieren, wie Sie damit umgehen.

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